Ziele des Familiengrundschulzentrums

Wenn sich eine Grundschule zu einem Familiengrundschulzentrum (FGZ) entwickelt, liegt eines der Hauptziele darin, dass sich die Schule in den Sozialraum öffnet und für Familien zum Knotenpunkt im Stadtteil wird. Das bedeutet, dass verschiedene Angebote für Familien in der Schule stattfinden. Dazu wird regelmäßig nach den Bedarfen der Familien gefragt. Anschließend werden Kooperationspartner gesucht, die passende Angebote anbieten können. Der Kreis der Kooperationspartner wächst also mit der Zeit.

Momentan hat das FGZ Martinischule mit folgenden Organisationen und Einrichtungen eine Kooperation vereinbart:

Ein Quadratkilometer Bildung

Das Programm Ein Quadratkilometer Bildung (km2 Bildung) der Freudenberg Stiftung startete 2006 bundesweit. Seit 2009 zählt Herten zu den ersten Programmorten. In Zusammenarbeit mit der Stadt Herten und der Hertener Bürgerstiftung wurde das Programm inzwischen auf alle Hertener Stadtteile ausgeweitet. Seit 2014 gibt es auch an der Martinischule eine Pädagogische Werkstatt. Hier arbeitet ein Team, bestehend aus dem Projektkoordinator Herrn Pardey und dem FörderSCOUT Frau Leibgeb, das Vernetzung vor Ort unterstützt. Es begleitet die Entwicklung von Praxislösungen, von gemeinsamen pädagogischen Haltungen, Strategien und Inhalten, die Kinder und Jugendliche in ihren individuellen Bildungsprozessen stärken – über die Grenzen einer Bildungseinrichtung hinaus.

Hof Wessels

(weitere Informationen unter: www.hofwessels.de)

Einige Klassen besuchen bis zu 4 mal im Schuljahr den Hof und nehmen dort naturpädagogische Angebote war. Im Rahmen des Programms „Schule der Zukunft“, an dem die Martinischule teilnimmt, finden sich ebenfalls viele Kooperationsmöglichkeiten, da der Hof seit 2021 BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Regionalzentrum für den Kreis Recklinghausen ist.

Stadtbibliothek Herten

www.herten.de/bildung/stadtbibliothek/angebote-fuer-kinder-und- jugendliche

Mit Lesen fängt alles an und sie ist die Grundlage für eine gelingende Schullaufbahn. Deshalb besuchen alle Klassen die Schulbibliothek, um sie kennenzulernen. Durch die große Auswahl und das gute Angebot wird hier die Lust auf Lesen gefördert.

BUND-NaturErlebnisGarten Herten

www.bund-recklinghausen.de/herten

Viele Klassen der Martinischule besuchen den Garten und lernen das wilde Gelände und die Natur mit allen Sinnen kennen. Jedes Jahr gibt es auch ein Ferienangebot, dass durch das Programm „Ein Quadratkilometer Bildung“ an der Martinischule getragen wird.

Familienbüro Herten/ FörderSCOUT

Der FörderSCOUT ist ein unterstützendes und begleitendes Projekt im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Ziel ist es, Kindern und Eltern Hilfen anzubieten, damit ein guter Schulstart gelingen kann. Hierbei erhält jedes Kind mit Förderbedarf die notwendigen Fördermaßnahmen möglichst frühzeitig vor Eintritt in die Grundschule. Dies erfolgt im Austausch mit den Eltern.