Schulsozialarbeit

Matthias Steltner, SchulsozialarbeiterMein Name ist Matthias Steltner, ich bin Diplom Pädagoge und seit dem Schuljahr 2012/2013 in Kooperation der Stadt Herten als Schulsozialarbeiter an der Martinischule tätig.

Da eine Anschlussfinanzierung über das Land NRW und den Kreis Recklinghausen gesichert wurde, wird die Schulsozialarbeit für die nächsten 3 Jahre auch an der Martinischule weiterbestehen.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen.
Ich stehe allen oben genannten Personengruppen bei folgenden Situationen zur Verfügung:

  • Beratung in und rund um das Thema Bildung & Teilhabe
  • Problemen in Klassen
  • Konflikten unter Schüler/-innen
  • Beratung in allgemeinen Erziehungs- oder Lebensfragen
  • Problemlagen in der Familie
  • Vermittlung zu außerschulischen Institutionen (z.B. Beratungsstellen)
  • oder auch einfach nur zum Quatschen

Seit Anfang des Schuljahres unterstütze ich einmal in der Woche den 4. Jahrgang mit einem Sozialtraining und leite in der OGS die Jungen AG.

Bei Fragen finden sie mich immer Donnerstag von 8:00-16:30 Uhr in der Martinischule im Konrektor Zimmer. Ansonsten erreichen sie mich jeden Tag unter 0157/33311003 z.B. zwecks Terminabsprachen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Steltner