Profil der Offenen Ganztagsschule – OGS

Die Grundlage und der pädagogische Schwerpunkt unserer Arbeit an der OGS Martinischule ist die verlässliche, organisatorische und pädagogische Verzahnung zwischen Schule und der Nachmittagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule.

Im Vordergrund unserer Betreuung steht die Verlässlichkeit, Sicherheit und Rhythmisierung des Wochenablaufs der Kinder. Vor allem aber versuchen wir Ihren Kindern in ihrem Lebensalltag über einen langen Tag Geborgenheit zu vermitteln, Ansprechpartner im Streit, bei Kummer, aber auch in Freude zu sein.

Wir versuchen uns an den Interessen und Bedürfnislagen der Kinder zu orientieren, soziales Lernen in der Gruppe zu ermöglichen und die positive Entwicklung eines guten Selbstwertgefühls der Kinder zu unterstützen. Das Erlernen von sozialem Regelwerk betrachten wir als unseren Auftrag, ebenso wie die Vermittlung von Werten, Normen und dem Respekt im Umgang miteinander.

Im OGS-Alltag versuchen wir ihren Kindern an vielen Stellen ein Mitspracherecht zu gewähren, der Kontakt und Austausch mit den Eltern ist selbstverständlich, da unser Erziehungsauftrag nur familienergänzend sein kann.

Die Offene Ganztagsschule der Martinischule übernimmt die Betreuung der Kinder nach dem Unterricht bis 16 Uhr, sowie in den Ferien. Dadurch ermöglichst sie für viele Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Träger der OGS ist seit 2016 die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen.

Aktuell gibt es 150 Betreuungsplätze, die sich auf 6 Gruppen verteilen.

Im Verlaufe des Nachmittags machen die Kinder in der OGS ihre Hausaufgaben, essen zu Mittag und nehmen und unterschiedlichsten Aktivitäten teil.

Genaue Informationen entnehmen Sie dem Konzept der OGS oder suchen gern das Gespräch mit dem Personal.

Während der Öffnungszeiten (11:30 bis 16:00) oder nach Termin
Mail: s.timmermann@awo-msl-re.de