• Elterncafé der Martinischule

Donnerstag, den 02.05.2024 von 8:15 – 09:45 Uhr
    Im brotZeit-Raum der Martinischule

Liebe Eltern,
    wir möchten Sie herzlich zu unserem nächsten Elterncafé und einer Tasse Kaffee sowie einem kleinen gemeinsamen Frühstück einladen.
    In jedem Elterncafé möchten wir Ihnen auch ein Thema anbieten:
    Thema bei diesem Mal:
    Isabell Nolte von den Kinderfreunden erzählt zu ihren Aufgaben:
    • Spielplätze in Herten
    • Familienbüro Herten: Familien.Informationen.to.go (FamInGo)
    • Begleitung der Kinder durch die gesamte Schullaufbahn (z.B. Theater Till in der 1.Klasse)
    • Projekte zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr
    • Spielekäfer

Wir beraten, unterstützen und helfen bei Anträgen und Briefen.
    Wir freuen uns auf Sie!

• Offener Familien-Spielenachmittag

Einladung zum offenen Familien-Spielenachmittag
    Wir stellen verschiedene Spiele zur Verfügung. Ob Brett- oder Kartenspiele, altbekannte Spiele oder Neues. Wer will, kann auch gerne sein eigenes Lieblingsspiel mitbringen!

Was? Familien-Spielenachmittag an der Martinischule
    Wann? 14.05.2024, von 16:00 bis 18:30 Uhr
    Wo? Aula der Martinischule
    Mit? Hr. Pardey (FGZ) und Hr. Vielhauer (OGS)

Bringt gerne etwas zu Knabbern mit. Für Getränke (Kaffee, Tee und Kaltes) ist gesorgt.
    Wir freuen uns auf Euch!
    Wir freuen uns über eine Anmeldung. Sie können aber auch spontan kommen.
    Wenn Sie eine Frage haben, dann melden Sie sich gerne bei Hr. Pardey, FGZ-Leitung, unter 01781421575 oder per Mail: nicolas.pardey@hertenerbuergerstiftung.de.

• Erfolgreicher Abschluss des Referendariat

Unsere Lehramtsanwärterin, Frau Koprowski, hat nach einem tollen Referendariat mit Bravour ihre Abschlussprüfung bestanden.
    Wir gratulieren von Herzen und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft als Lehrerin.

• Martinischüler*innen setzen ein Zeichen für Demokratie und Frieden

Am Donnerstag, den 14.03.2024, präsentierten die Schüler*innen der OGS an der Martinischule im Rahmen des Projektes der „Wanderbank für Demokratie“ ein Kunstwerk für den Frieden.

Ausgangspunkt für das Kunstprojekt war, dass an der Martinischule viele verschiedene Familiensprachen gesprochen werden. Diese sollten wertgeschätzt und dieser Sprachschatz gehoben werden. In Kooperation mit Hr. Pardey vom Programm „Ein Quadratkilometer Bildung” (km2) an der Martinischule gestalten Kinder der OGS, geleitet von Hr. Timmermann und Frau Liebrecht, kleine Friedensbotschaften in den Familiensprachen der Schule. Diese wurden nun an der Wanderbank präsentiert und Besucher hatten die Möglichkeit, selbst einen Friedensgruß zu hinterlassen. Mit jeder individuell gestalteten Tafel wuchs das Friedenszeichen und soll auch zukünftig weiterwachsen. Zudem sind weitere Ausstellungen, u.a. bei der Abschlussveranstaltung der Wanderbank auf dem Paschenberg am 19.04 in der EKS, geplant.

• Familien-Spielenachmittag

Wir stellen verschiedene Spiele zur Verfügung. Ob Brett- oder Kartenspiele,
    altbekannte Spiele oder Neues. Wer will, kann auch gerne sein eigenes
    Lieblingsspiel mitbringen!

Was? Familien-Spielenachmittag an der Martinischule
    Wann? 12.03.2024, von 16:00 bis 18:30 Uhr
    Wo? Aula der Martinischule
    Mit? Hr. Pardey (FGZ) und Hr. Vielhauer (OGS)

Bringt gerne etwas zu Knabbern mit. Für Getränke (Kaffee, Tee und Kaltes) ist
    gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch!
    Wir freuen uns über eine Anmeldung. Sie können aber auch spontan kommen.
    01781421575 oder per Mail: nicolas.pardey@hertenerbuergerstiftung.de.

• Deutschkurs für Eltern

Am 5. März startet wieder ein Deutschkurs für Eltern mit Kinderbetreuung. Anmeldungen sind über Herrn Pardey (E-Mail, Telefon oder SchoolFox) möglich.

Der Deutschkurs findet ab 05. März immer dienstags von 8:15 Uhr bis 10:00 Uhr in der Pädagogischen Werkstatt (Raum R-K09/ Keller) der Martinischule statt.

• Kinderflohmarkt am 02. März 2024

Samstag den 02. März findet in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr erneut der Kinderflohmarkt in der Martinischule statt.
    Es wird ein Trödelmarkt für Kinderkleidung und Spielzeug sein.
    Kaffee und Kuchen stehen für die Besuchern ebenfalls bereit.

Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch.

• Endlich ist unsere neue Homepage da

Endlich ist unsere neue Homepage da. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere Schule. Auf den Seiten der einzelnen Klassen erhalten Sie einen Einblick in unser Schulleben und erfahren, was die Kinder alles erleben. Auch aktuelle Themen (Busausfall, Schulausfall wegen Wetter etc.) werden über die Homepage verbreitet. Schauen Sie also regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem aktuellen Stand sind.

• Schulsommerfest

Das Schulsommerfest fand am 16.09.2023 bei fantastischem Wetter statt. Es gab viele Angebote zum Spielen und natürlich wurde für Essen und Trinken gesorgt. Ein großes Dankeschön an den Förderverein und die vielen helfenden Hände. Es war wieder ein tolles Schulfest und die Kinder hatten riesig viel Spaß.