Profil

Die Martinischule in Herten gehört zum Stadtteil Westerholt. Aufgrund eines dort geplanten Neubaus, wird derzeit das Gebäude der ehemaligen Realschule am Paschenberg genutzt. Unsere Gemeinschaftsgrundschule ist dreizügig. Aktuell ist ein Jahrgang sogar vierzügig. Rund 300 Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf 4 Jahrgänge mit insgesamt 13 Klassen.

Unser Motto: Gemeinsam leben, lernen und wachsen.

Im Jahr 2013 hat Sandra Müller die Leitung der Schule übernommen.

Wir legen Wert auf einen Unterricht, der die Individualität und Selbstständigkeit der Schüler fördert und stärkt. Auf eine Erziehung, die im Konsens steht mit allen an Schule Beteiligten und im Einklang mit der Wahrnehmung der Stärken und Schwächen des einzelnen Kindes steht, um es zum Wohle seiner Entwicklung zu fördern und zu fordern. Diesem Anspruch versuchen wir gerecht zu werden, in dem wir einen offenen, schülerorientierten Unterricht praktizieren, in dem die ethische Werteerziehung und die individuelle Förderung eine große Rolle spielen.

Große Schwerpunkte und Stärken liegen an der Martinischule unter anderem auch in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Lernbereichen sowie in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung. So ermöglichen wir immer wieder, auch in Kooperation mit außerschulischen Partnern, die Teilnahme an Wettbewerben, Projekten und Auftritten. Die Verknüpfung von kognitivem Lernen, motorischen und sozialen Erfahrungen innerhalb einer ermutigenden Erziehung soll zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beitragen.

Gemäß unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag und im Sinne unseres Leitbildes sind die Schulordnung der Martinischule sowie die Erziehungsvereinbarung in Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Schülern entstanden:

Seit 1996 bieten wir die Betreuungsmaßnahme „Schule von acht bis eins“, unseren Martiniclub, an. Träger der Maßnahme ist der Förderverein. In der offenen Ganztagsschule sehen wir eine Chance, unser Bildungs- und Erziehungsangebot zu erweitern. Das Gesamtkonzept ist Teil des Schulprogramms. Die Öffnungszeiten von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr legen die Grundlage für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dar.

Das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ ist seit dem 01.08.2008 auch an unserer Schule in den Schulalltag integriert.

Der Förderverein der Martinischule wurde im Dezember 1996 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die pädagogische Arbeit der Schule ideell und finanziell zu unterstützen.