Elterncafé im Familiengrundschulzentrum (FGZ)

Gegenseitiges Kennenlernen

Das Elterncafé bietet den Familien unserer Schule bei einer Tasse Kaffee/ Tee und einem kleinen Frühstück die Möglichkeit des lockeren Austauschs, des Kennenlernens und der gegenseitigen Information.

Schulleben

Das Elterncafé ist ein Angebot, um in gemütlicher Atmosphäre Fragen zu klären oder zu sammeln, Erfahrungen in der Schule auszutauschen oder auch Beschwerden loszuwerden.

Beratung und Vermittlung

Die Mitarbeiter*innen des geben auf Wunsch den Eltern Orientierungshilfen, unterstützen bei Alltagsproblemen und begleiten bei Fragen rund um die Familie. Darüber hinaus vermitteln sie bei speziellen Themen an entsprechenden Beratungsstellen und anderen Hilfeinstitutionen.

Veranstaltungen zu Themen rund um Bildung, Erziehung und Gesundheit

Das Spektrum der regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen mit externen Referentinnen und Referenten ist breit gefasst. Eltern können die Themen, über die sie mehr erfahren möchten, selbst benennen. Erziehungsfragen, Gesundheit - und Bildungsthemen, aber auch aktuelle Themen aus dem privaten und schulischen Alltag stehen im Vordergrund.

Das Elterncafé findet in der Regel alle 2 Wochen donnerstags von 08:15 bis 9:45 Uhr in der pädagogischen Werkstatt im UG. Infos zum nächsten Termin und den Themen gibt es bald hier auf der Seite und über Schoolfox.

Ansprechpartner sind Herr Pardey, FGZ-Leitung, und Frau Pöter, Schulsozialarbeit.

Deutschkurs mit Kinderbetreuung in Kooperation mit der Volkshochschule in Herten

Das Familiengrundschulzentrum bietet in Kooperation mit der Volkshochschule in Herten einen Deutschkurs an. Der Deutschkurs richtet sich an alle Familien der Martinischule, die Deutsch lernen wollen oder ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Eine Besonderheit unseres Kurses ist, dass kleine Kinder während des Kurses betreut werden können.

Ein Einstieg in den Kurs ist immer möglich und wir freuen uns über Ihre Anfrage. Melden Sie sich gerne bei der FGZ-Leitung, Hr. Pardey, unter 01781421575 oder per Mail:

Der Deutschkurs findet ab 05. März immer dienstags von 8:15 Uhr bis 10:00 Uhr in der Pädagogischen Werkstatt (Raum R-K09/ Keller) der Martinischule statt.