Was ist denn überhaupt ein Familiengrundschulzentrum (FGZ)?

Ein Familiengrundschulzentrum ist ein Ansprechpartner für alle Familien des Quartiers und unterstützt und begleitet sie auf vielfältige Weise. Es bietet einen Raum für Bildung, Beratung und Begegnung, an dem alle Beteiligten systematisch zusammenarbeiten, um Familien zu stärken.

In unserer Stadt gibt es zwei Familiengrundschulzentren. Eines befindet sich hier bei uns an der Martinischule und ein weiteres an der Süder Grundschule in Herten-Süd.

Was macht das FGZ Martinischule und wer leitet es?

Alle Schülerinnen und Schüler, ihre Familien, aber auch weitere Familien des Stadtteils sind herzlich eingeladen, an den Angeboten teilzunehmen und diese aktiv mitzugestalten.

Herr Pardey arbeitet eng mit allen Angehörigen der Grundschule, den umliegenden Kitas und weiteren Einrichtungen und Fachkräften zusammen, damit alle Familien Zugang zu den Angeboten erhalten.

Aktuelle Informationen zu den Angeboten erhalten Sie bei Herrn Pardey oder im Schaukasten am Schultor.

Natürlich finden Sie alles Wichtige zum FGZ auch hier auf der Homepage der Martinischule. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei.

Welche Angebote macht das FGZ Martinischule zum Beispiel?

Zu den Angeboten zählen zum Beispiel das Elterncafé, ein Deutschkurs und Elter/ Kind-Aktionen am Nachmittag.

Bei Fragen, Wünschen und Ideen können Sie sich gerne an die Leitung des Familiengrundschulzentrums, Herrn Pardey, wenden: