Stadtwerke sponsern Energieunterricht - Martinischule

Stadtwerke sponsern Energieunterricht

19.04.24 Stefan Comments Off

Am Dienstag besuchte uns Frau Köhncke, die von den Stadtwerken engagiert wurde, um mit uns über den Klimawandel zu sprechen. Wir waren sehr gespannt, als Sie ihr kleines Model vom Klima der Erde in Form einer Lampe mit Glühbirne und einem kleinen Globus aufbaute. Im Folgenden lernten wir, dass die Luft um uns herum ganz viele Teilchen beinhaltet: O2, H2O, CO2 und noch mehr und das sie alle sehr wichtig für das Überleben von Pflanzen und Lebewesen sind. Und dass ein bisschen CO2 sogar gut ist, aber nicht so viel wie gerade durch Autos, Fabriken, Heizungen und Co. entsteht. Nachdem wir gemeinsam überlegt haben, wo denn alles CO2 entsteht, haben wir auch überlegt, was dadurch passiert. Es wird nämlich immer wärmer auf der Erde, weil die Wärme des Sonnenlichts nicht mehr von der Erde wegkann. Das CO2 bildet dann eine Kugel um die Erde und lässt die Wärme nicht weg – wie eine Plexiglaskugel, die dann um unsere Modelerde von Frau Köhncke kam. Anschließend haben wir überlegt, was alles durch die Erwärmung auf der Erde passiert, und sind auf viele Dinge wie Dürren, Überflutungen und Tornados gekommen. Ein paar mehr Ereignisse hat uns noch Frau Köhncke auf Bildern gezeigt, bevor wir dann in einem Spiel selbst CO2-Teilchen, Sonne und Eisbär werden durften. Das seht ihr auf dem Bild! Nun werden wir mit den gebastelten Erinnerungsstickern versuchen, zuhause und in der Schule mehr Energie zu sparen, um weniger CO2 zu produzieren!