Ziele des Familiengrundschulzentrums
Wenn sich eine Grundschule zu einem Familiengrundschulzentrum (FGZ) entwickelt, liegt eines der Hauptziele darin, dass sich die Schule in den Sozialraum öffnet und für Familien zum Knotenpunkt im Stadtteil wird. Das bedeutet, dass verschiedene Angebote für Familien in der Schule stattfinden. Dazu wird regelmäßig nach den Bedarfen der Familien gefragt. Anschließend werden Kooperationspartner gesucht, die passende Angebote anbieten können. Der Kreis der Kooperationspartner wächst also mit der Zeit.
Momentan hat das FGZ Martinischule mit folgenden Organisationen und Einrichtungen eine Kooperation vereinbart:
Netzwerklandkarte der Martinischule
Hof Wessels
(weitere Informationen unter: www.hofwessels.de)
Einige Klassen besuchen bis zu 4 mal im Schuljahr den Hof und nehmen dort naturpädagogische Angebote war. Im Rahmen des Programms „Schule der Zukunft“, an dem die Martinischule teilnimmt, finden sich ebenfalls viele Kooperationsmöglichkeiten, da der Hof seit 2021 BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Regionalzentrum für den Kreis Recklinghausen ist.
Stadtbibliothek Herten
www.herten.de/bildung/stadtbibliothek/angebote-fuer-kinder-und- jugendliche
Mit Lesen fängt alles an und sie ist die Grundlage für eine gelingende Schullaufbahn. Deshalb besuchen alle Klassen die Schulbibliothek, um sie kennenzulernen. Durch die große Auswahl und das gute Angebot wird hier die Lust auf Lesen gefördert.
BUND-NaturErlebnisGarten Herten
www.bund-recklinghausen.de/herten
Viele Klassen der Martinischule besuchen den Garten und lernen das wilde Gelände und die Natur mit allen Sinnen kennen. Jedes Jahr gibt es auch ein Ferienangebot, dass durch das Programm „Ein Quadratkilometer Bildung“ an der Martinischule getragen wird.
Familienbüro Herten/ FörderSCOUT
Der FörderSCOUT ist ein unterstützendes und begleitendes Projekt im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Ziel ist es, Kindern und Eltern Hilfen anzubieten, damit ein guter Schulstart gelingen kann. Hierbei erhält jedes Kind mit Förderbedarf die notwendigen Fördermaßnahmen möglichst frühzeitig vor Eintritt in die Grundschule. Dies erfolgt im Austausch mit den Eltern.