Sachunterricht zum Anfassen – Wir bauen aus schwimmendem Material Boote

Im Rahmen des Sachunterrichts hat sich die Klasse 2d mit dem Thema „Sinken und Schwimmen“ beschäftigt. Während zu Beginn verschiedene Materialien und die Frage des Volumens/ der Form im Vordergrund stand, wurde zum Abschluss der Reihe kreativ gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert nun bekannte schwimmende (Alltags-)Materialien mitzubringen, um in der Schule in Gruppenarbeit Boote zu bauen. Dabei sollten sowohl die Form und das Material beachtet werden ebenso wie eine ansprechende Gestaltung. Mit viel Eifer machten sich die Koalas an die Arbeit und gestalteten einige schöne Beispiele, von denen viele schwammen. So kann nun in das nächste Thema im Sachunterricht gestartet werden.