Ein Konzert mit dem Dackl – außergewöhnliche Momente für unsere Klassenstufe - Martinischule

Ein Konzert mit dem Dackl – außergewöhnliche Momente für unsere Klassenstufe

19.02.24 Laura Scho Comments Off

Am Freitag, 9.2.24, durften die Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs etwas besonderes erleben: Wir gingen nach der zweiten Stunde zusammen zur benachbarten EKS, um dort in der Aula zu warten. Der Raum war verdunkelt, es gab eine Bühne und darauf standen vier Stühle. Ihr fragt euch wozu? Nun, das Losglück war mit uns und wir hatten ein Konzert mit vier Streichinstrumenten (Streichquartett) gewonnen. Die Musiker spielen eigentlich im Symphonieorchester des WDRs und besuchten uns, um uns einige Lieder vorzuspielen. Schon im Musikunterricht hatten wir uns mit einem Mitsinglied und einer Bodypercussionperformance vorbereitet, sodass wir nun am Konzert mit den Musikern zusammen Musik machen konnten. Während des Konzertes hat der Dackl in Videobotschaften zu uns gesprochen und uns etwas über die Komponistinnen und ihre Stücke, die die Streicher anschließend gespielt haben, erklärt. Wir durften die Musiker mit Fragen löchern und Sie haben uns ihre Instrumente vorgestellt. Nach dem Konzert waren wir ganz begeistert, wie schön und schnell sie spielen konnten! Aufgeregt und voller neuer Erfahrungen ging es dann zurück zur Schule und ins Wochenende.
Ein großes Dankeschön an die EKS für den Raum und die Musiker für die großartige Musik!