Martinischüler*innen setzen ein Zeichen für Demokratie und Frieden - Martinischule

Martinischüler*innen setzen ein Zeichen für Demokratie und Frieden

15.03.24 Stefan Comments Off

Am Donnerstag, den 14.03.2024, präsentierten die Schüler*innen der OGS an der Martinischule im Rahmen des Projektes der „Wanderbank für Demokratie“ ein Kunstwerk für den Frieden.

Ausgangspunkt für das Kunstprojekt war, dass an der Martinischule viele verschiedene Familiensprachen gesprochen werden. Diese sollten wertgeschätzt und dieser Sprachschatz gehoben werden. In Kooperation mit Hr. Pardey vom Programm „Ein Quadratkilometer Bildung” (km2) an der Martinischule gestalten Kinder der OGS, geleitet von Hr. Timmermann und Frau Liebrecht, kleine Friedensbotschaften in den Familiensprachen der Schule. Diese wurden nun an der Wanderbank präsentiert und Besucher hatten die Möglichkeit, selbst einen Friedensgruß zu hinterlassen. Mit jeder individuell gestalteten Tafel wuchs das Friedenszeichen und soll auch zukünftig weiterwachsen. Zudem sind weitere Ausstellungen, u.a. bei der Abschlussveranstaltung der Wanderbank auf dem Paschenberg am 19.04 in der EKS, geplant.