Martinischule begeistert mit neuem Schulsong: Musikprojekt mit Rapper Seba - Martinischule

Martinischule begeistert mit neuem Schulsong: Musikprojekt mit Rapper Seba

03.06.24 Laura Scho Comments Off

Herten, 30. Mai 2024 – Vom 27. bis 29. Mai 2024 fand an der Martinischule in Herten ein außergewöhnliches Musikprojekt mit dem Hertener Rapper Seba, bürgerlich Sebastian Czyszczon, statt. Ziel des Projekts war die Erstellung eines neuen Schulsongs, an dem die Schülerinnen und Schüler intensiv mitgearbeitet und den sie selbst aufgenommen haben.

Am ersten Tag des Workshops wurde in verschiedenen Klassenkonstellationen der Refrain des Schulsongs und eine erste Rap-Strophe erarbeitet und eingeübt. Im Rahmen einer AG arbeiteten in der OGS-Zeit an einem zweiten Rap-Part, zu dem Seba einen weiteren Beitrag leistete. Der Text, der auf den Leitsätzen der Schule, dem Schulalltag der Kinder und den Themen Freundschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt basiert, entstand aus den Ideen und Wünschen der Kinder. „Es war mir wichtig, dass die Kinder Spaß haben und ihre Kreativität einbringen können. So entsteht ein cooler Schulsong, der die Schule gut repräsentiert“, erklärte Rapper Seba.

Die folgenden anderthalb Tage waren ganz dem gemeinsamen Üben gewidmet. Am Mittwoch präsentierten die ausgewählten Kinder, die OGS-Gruppe und Seba den neuen Schulsong in der Sporthalle. Der Refrain wurde von allen Kindern mitgesungen und aufgenommen, während weitere Videoaufnahmen gemacht wurden. „Es war beeindruckend zu sehen, wie stolz die Kinder bei der Präsentation waren. Der gemeinsam gesungene Refrain sorgte für ein tolles Gemeinschaftsgefühl“, berichtete Frau Müller, Schulleitung der Martinischule.

Herr Pardey, Koordinator des Programms „Ein Quadratkilometer Bildung Herten“ an der Martinischule, der das Projekt gemeinsam mit Seba geplant und durchgeführt hat, betonte die Bedeutung solcher Projekte: „Viele Kinder sind über sich hinausgewachsen, haben an Selbstbewusstsein gewonnen und konnten ihre Stärken zeigen, die im Schulalltag oft weniger sichtbar sind. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Reimen, Rhythmus und Melodie wurde auch die Sprachförderung unterstützt.“

Der neue Schulsong wird nicht nur bei zukünftigen Schulveranstaltungen aufgeführt, sondern auch auf dem nächsten Album von Seba erscheinen. Das Projekt unterstreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Martinischule und dem Programm „Ein Quadratkilometer Bildung Herten“. „Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben“, fügte Herr Pardey hinzu.